Donnerstag, 20. Oktober 2011

Aufgelesen 2011

22. September 2011
NAK weist Vorwürfe zurück

Sie verstehen sich nicht als straff organisierte Sekte, sondern als eine christliche Kirche: Nach den Vorwürfen eines Stadtrats wehrt sich die Neuapostolische Gemeinde Konstanz. Vorsteher Wolfgang Friedrich betont, es werde „in das Privatleben überhaupt nicht eingegriffen.“

Südkurier, 21. September 2011

20. September 2011
Checkliste für junge Leute

Jugendliche haben ab sofort eine handliche Checkliste, die ihnen im Umgang mit fragwürdigen Angeboten und Sekten helfen soll. Unter dem Titel "Check deinen Durchblick!" haben die kirchlichen Beratungsstellen für Weltanschauungsfragen eine Broschüre für Jugendliche herausgegeben.

Katholische Presseagentur Österreich, 15. September 2011

14. September 2011
Ex-Scientology-Manager: Faustschläge und Tritte

Beim Besuch in Hamburg berichtet Ex-Scientology-Manager von Misshandlungen. Er spricht von Faustschlägen ins Gesicht und Tritten.

Hamburger Abendblatt, 8. September 2011

31. August 2011
Die katholische Kirche und Geschiedene

Die katholische Kirche schließt Geschiedene, die wieder heiraten – wie Bundespräsident Wulff – von der Kommunion aus. Freiburgs Erzbischof will das ändern.

Die Welt, 31. August 2011

28. August 2011
Gandow vs Fliege

Der scheidende Beauftragte für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelischen Kirche in Berlin, Pfarrer Thomas Gandow, hat bei seiner Verabschiedung aus dem Amt mehr kirchliches Engagement gegen "Irrlehrer" gefordert. So nannte er etwa die esoterischen Lehren des ehemaligen TV-Pfarrers Jürgen Fliege "beschämend für alle, die sich Pfarrer nennen".

Pro, 27. August 2011

23. August 2011
Sekten-Arzt lebt in Krefeld

Der Arzt Hartmut Hopp, der wegen Verbrechen in der früheren Deutschen-Siedlung Colonia Dignidad in Chile gesucht wird, hält sich am Niederrhein auf. Das Krefelder Wohnungsunternehmen Wohnstätte bestätigte am Montag Medienberichte, dass es einen Mietvertrag gebe. Die Firma will den Mieter aber gern loswerden.

Süddeutsche Zeitung, 23. August 2011

16. August 2011
Jennifer Lopez schickt Kinder zur Scientology-Schule

Für Emme und Max, die Zwillinge von Jennifer Lopez, scheinen die unbeschwerten Tage gezählt zu sein. Angeblich sollen die erst Dreijährigen in Kürze auf eine Scientology Schule gehen - zumindest wenn es nach Mama J.Lo geht. Seit Jahren schwärmt sie öffentlich von der umstrittenen Glaubensgemeinschaft: „Ich weiß viel über Scientology. Ich kenne ihre Praktiken. Ich weiß genau, worum es in ihren Techniken und so weiter geht. Ich denke, es ist sehr hilfreich.“

RTL, 16. August 2011

9. August 2011
"Gehirnwäsche" bei Zeugen Jehovas

Das war Gerd und Karin Wunderlich aus Frankfurt zu viel. Über 30 Jahre haben sie in der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas gelebt. Heute sagen sie, das sei alles "Gehirnwäsche" gewesen. "Man hat fürchterliche Angst, etwas falsch zu machen, nur um dieses Armageddon zu überleben", erklärt Gerd Wunderlich.

hr online, 30. Juli 2011

3. August 2011
Ein Prophet vor Gericht

Warren Jeffs, Anführer einer Polygamisten-Sekte, steht im US-Staat Texas vor Gericht. Dem 55-Jährigen wird der sexuelle Missbrauch Minderjähriger vorgeworfen.

HNA, 31. Juli 2011

30. Juli 2011
NLP unter Sektenverdacht

Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) polarisiert. Einige Kritiker werfen der Methode und manchmal auch den Anwendern gezielte Manipulation vor, oder sogar, dass die ganze Thematik in den Bereich von Sekten gehört.

Artikel-Presse, 29. Juli 2011

22. Juli 2011
NAK schließt weitere Kirche

Der demographische Wandel macht keinen Halt. Aufgrund dieser Tatsache entschloss sich die Leitung des Kirchenbezirks, das Kirchengebäude in Heessen aufzugeben und die beiden Kirchengemeinden Hamm-Mitte und Hamm-Heessen zusammen zu legen. Das teilte die Neuapostolische Kirch jetzt mit.

Westfälischer Anzeiger, 21. Juli 2011

14. Juli 2011
Gott will das so

Die evangelische Kirche an der Humboldtstraße in Opladen ist so gut wie verkauft. Die "Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Opladen", die sich derzeit noch in ihren Gemeinderäumen in einem Hof an der Augustastraße trifft, wird die denkmalgeschützte 50er-Jahre-Kirche wohl erwerben.

Kölner Stadtanzeiger, 14. Juli 2011

8. Juli 2011
Verfassungsbeschwerde der Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas (ZJ) haben beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde eingelegt, weil das Land Bremen sie nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkennen will. Sie machen dabei eine Verletzung der Religionsfreiheit und des Gleichbehandlungsgrundsatzes im Grundgesetz geltend.

Nordwest-Zeitung, 7. Juli 2011

2. Juli 2011
Hubbard und Hitler auf einem Index

Scientology gerät ins Visier russischer Behörden. Jetzt hat ein russisches Gericht die Schriften von Gründer L. Ron Hubbard auf den Index gesetzt - auf dem auch Hitlers "Mein Kampf" steht.

Spiegel online, 2. Juli 2011

30. Juni 2011
Zeugen Jehovas gewinnen gegen Frankreich

Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof (EGMR) hat Steuernachforderungen der französischen Behörden an die Zeugen Jehovas zurückgewiesen. Die Gesetze dafür seien nicht ausreichend klar formuliert, kritisierten die Straßburger Richter in einem Urteil vom Donnerstag. Dadurch sei das Grundrecht der Zeugen Jehovas auf Religionsfreiheit verletzt worden.

Katholische Presseagentur Österreich, 30. Juni 2011

23. Juni 2011
Ein Scientologe darf nicht singen

Er war Elvis im Musical und wurde verhaftet, weil er laut das Ave Maria sang. Opernsänger Mark Janicello hat seine Biographie veröffentlicht, die sich liest wie ein verrücktes Drehbuch. Über das Leben eines Ex-Scientologen, der für Religionsfreiheit singt.

news.de, 23. Juni 2011

14. Juni 2011
Sauer wegen Scientology-Film? 

Mittlerweile geht in der Filmbranche kaum mehr jemand davon aus, dass Will Smith noch die Hauptrolle in "Django Unchained" übernimmt. Die Kollegen von ThePlaylist glauben auch zu wissen, warum der Superstar Quentin Tarantino bereits abgesagt hat. Der Grund ist der Scientology-Film von Paul Thomas Anderson. Mit Jamie Foxx steht der Ersatzkandidat aber bereits bereit.

Filmstarts, 14. Juni 2011

5. Juni 2011
Weniger bekannt

Es gibt in den Niederlanden etwa acht apostolische Richtungen. Die größte davon ist die Apostolische Genootschap. Wir sind die zweitgrößte Gruppe und dann gibt es noch viele kleinere Gruppierungen. Aufgrund des umfangreichen Angebots christlicher Kirchen und unserer Größe sind wir weniger bekannt.

NAK Nordrhein-Westfalen, 2. Juni 2011

24. Mai 2011
Atheistin streitet mit Christen und Muslimen

Atheistin Banu hat die Debatte aufgegriffen und ein satirisches Video aufgenommen - Interview mit der coolen Socke über Gott, Glauben, Gewissheiten.

Die Welt, 24. Mai 2011

19. Mai 2011
Jesus kommt am 21. Mai wieder

Der Weltuntergang steht bevor! Jesus Christus wird am 21. Mai wiederkehren – dann beginnt für Nichtgläubige der Weg in die Hölle, bevor dann am 21. Oktober die Welt endgültig untergehen wird. Das zumindest behauptet Harold Camping, ein Prediger aus dem US-Bundesstaat Kalifornien.

Bild, 19. Mai 2011

19. Mai 2011
Schweiz: Mehr Sekten-Anfragen

Im vergangenen Jahr haben mehr als 1500 Personen bei Infosekta Auskünfte über Sekten und ähnliche Organisationen gesucht. Die Beratungsstelle verzeichnet einen starken Anstieg der Anfragen.

SRDRS, 19. Mai 2011

18. Mai 2011
Putin = Apostel Paulus

"Apostel Putin": Der weit verbreitete Personenkult um Ministerpräsident Wladimir Putin (58) treibt in Russland immer neue Blüten. Eine Sekte nahe der Wolga-Stadt Nischni Nowgorod verehrt Putin als Wiedergeburt des Apostels Paulus und betet eine Ikone des Ex-Präsidenten (2000-08) an.

news-at, 14. Mai 2011
http://www.news.at/articles/1119/6/296800/personenkult-blueten-russische-sekte-putin-apostel

10. Mai 2011
Fundamentalistisches Gedankengut?

Sekten-Spezialist Georg Otto Schmid wirft den Organisatoren des Matriarchats-Kongress vor, sie würden fundamentalistisches Gedankengut verbreiten. Diese bezeichnen die Vorwürfe als «völlig absurd».

Sankt Galler Tagblatt, 9. Mai 2011

7. Mai 2011
Dramatische Flucht aus einer Sekte

Hinter dem ungewöhnlichen Titel Martha Marcy May Marlene verbirgt sich ein Sekten-Drama, das offenbar mehr als großes Potenzial haben soll.

Moviepilot, 5. Mai 2011

3. Mai 2011
Scientology im Herzen von Hollywood

Die Sekte kauft das älteste Filmstudio am Sunset Boulevard - und verliert mit dem Oscar-Gewinner Paul Haggis einen ihrer wichtigsten Prominenten.

Die Welt, 3. Mai 2011

21. April 2011
Todesanzeige für Jesus

Um an den Leidensweg Christi zu erinnern, ließ sich ein Dekan aus Nürnberg eine ziemlich kuriose Aktion einfallen: Er schaltete eine Todesanzeige für Jesus!

Bild, 21. April 2011

18. April 2011
Neuapostolische Kirche im Vatikan

Der Heilige Stuhl und die so genannte Neuapostolische Kirche sind am Anfang ihrer ökumenischen Gespräche. Dies sagt uns der Leiter der Arbeitsgruppe „Kontakte zu anderen Konfessionen und Religionen“ der Neuapostolischen Kirche. Volker Kühnle war diese Woche mit einer Delegation im Vatikan zu Besuch. Auf dem Programm der Romreise stand ein Treffen mit dem vatikanischen Ökumene-Beauftragten, Kardinal Kurt Koch. Die Gespräche zwischen Katholiken und den Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche sind vor allem im deutschsprachigen Raum bereits seit einigen Jahren im Gang, so Kühnle. Nun gilt es auch auf weltkirchlicher Ebene miteinander zu sprechen.

Radio Vatikan, 15. April 2011

12. April 2011
Michelle Hunziker eine Kriegerin des Lichts

Deutschland kennt sie als schöne, selbstbewusste Moderatorin, liebt sie für ihre fröhliche Art bei „Wetten, dass ..?“. Doch Michelle Hunziker (34) gehörte jahrelang einer Sekte an. Jetzt spricht sie offen wie nie über ihre dunkle Vergangenheit!

Bild, 11. April 2011

30. März 2011
Hertha-Star ist bei den Zeugen Jehovas

Eine Freundin der Familie ist Zeugin Jehovas und hat mich mal mitgenommen, dann bin ich dabei geblieben. Ein-, zweimal die Woche bin ich in dieser Religionsgemeinschaft, lese, lerne und studiere dort die Lehre“, verrät Raffa in Bild.

BZ, 30. März 2011

29. März 2011
Sekten-Info NRW: Großes Informationsbedürfnis

Insgesamt wurden an die Sekten-Info NRW 1296 Anfragen gestellt. Die Website hatte 281.516 Besucher, fast 40.000 mehr als im Vorjahr, was das große Informationsbedürfnis zu den behandelten Themen zeigt. Vor allem die Werbeaktivitäten der umstrittenen Scientology-Organisation führten zu Anfragen.

GWUP, 28. März 2011

23. März 2011
Religion stirbt in vielen Ländern aus

Laut einer Studie amerikanischer Wissenschaftler ist die Religion ein Phänomen, dass in vielen Ländern bald aussterben wird.

Dnews, 22. März 2011

18. März 2011
Katastrophen in Japan sollen einen Sinn haben

Erdbeben, Tsunami, Radioaktivität: Die Hardliner unter den deutschen Protestanten deuten das Drama in Japan als göttliches Zeichen. Und sie sehen darin einen Sinn.

Welt, 18. März 2011

13. März 2011
Macht über andere Menschen

„Vor allem das Menschenbild hinter Scientology ist sehr problematisch“, sagt Ingrid Witte. „Es geht darum, Macht über andere Menschen zu erlangen und darum, gewisse Teile der Persönlichkeit gezielt auszumerzen.“

Weser Kurier, 13. März 2011

10. März 2010
Zeugen Jehovas verklagen Rheinland-Pfalz

Die Zeugen Jehovas gehen gerichtlich gegen die Mainzer Landesregierung vor, weil ihnen in Rheinland-Pfalz eine Anerkennung als Körperschaft des öffentlichen Rechts verweigert wurde. Wie das zuständige Mainzer Verwaltungsgericht am Donnerstag mitteilte, ist dort eine entsprechende Klage eingegangen.

epd, 10. März 2011

9. März 2011
Kleinkirchen keine Sekten

Seit 2001 widmet sich das Forschungs- und Informationszentrum neue Religion in Bayreuth christlichen Splittergruppen. Dessen Leiter Haringke Fugmann sieht in den Kleinkirchen keine Sekten.

Frankenpost, 8. März 2011

28. Februar 2011
Gespräch mit Hugo Stamm

Wie wurde der bekannteste Sektenkritiker im Land zum erfolgreichsten Blogger in der Schweiz?

Wie so häufig im Leben spielte der Zufall eine grosse Rolle. Der Blog zu Glaubens- und Sektenfragen war ursprünglich als kurzfristiges Experiment geplant.
 
Tages-Anzeiger, 26. Februar 2011
 
19. Februar 2011
Zeugen Jehovas verstoßen gegen Grundgesetz

Die Zeugen Jehovas verstoßen nach Ansicht des Landes Baden-Württemberg gegen das Grundgesetz.

Stuttgarter Nachrichten, 18. Februar 2011

18. Februar 2011
In meinem Briefkasten

Inhaltsübersicht

- Heute macht längst nicht mehr nur Religion krank! Jahresbericht 2010
- Fluide Religion – Neue religiöe Bewegungen im Wandel
- Krishnabewusstsein
- Pfr. Marcel Margelisch
- Praktisches Beispiel aus unserem Beratungsalltag

Heute macht längst nicht mehr nur Religion krank! Jahresbericht 2010

Die religiöse Landschaft hat sich in den letzten Jahren verändert. Die neuen religiösen Bewegungen haben sich gewandelt. Längst betreffen die vielen Anfragen nicht mehr nur religiöse Gruppierungen. Mehr und mehr stehen Einzelpersonen, Schulungs- und Ausbildungsangebote sowie ideologische Welterklärungsmodelle im Vordergrund. Die Orientierung für spirituelle Sucher wird immer schwieriger. Informieren Sie sich in unserem Jahresbericht 2010 ( http://www.sektenberatung.ch/goto.php?link=197&end=pdf) und der Statistik ( http://www.sektenberatung.ch/index.php?seite=3#9 ), mit welchen Gruppierungen wir uns im Jahr 2010 beschäftigt haben.

Fluide Religion – Neue religiöse Bewegungen im Wandel

Die Veränderung der neuen religiösen Bewegungen ist Gegenstand des Sammelbandes, der aus der Sicht der Religionswissenschaft die unterschiedlichen Aspekte untersucht hat. Die Herausgeber haben für diesen Veränderungsprozess den Begriff „Fluide Religion“ geprägt.

Eine kurze Zusammenfassung des Buches findet sich auf unserer Webseite.

http://www.sektenberatung.ch/goto.php?link=203&end=pdf

Krishnabewusstsein

Der Religionswissenschaftler Frank Neubert, der auch am oben genannten Sammelband mitgearbeitet hat, untersuchte den Wandel der Gesellschaft für Krishnabewusstsein (ISKCON) in einem eigenen Buch. Es ist interessant zu sehen, wie die Geschichte nach dem Tod des Gurus, die Herausforderung durch die Kritiker und die internen Auseinandersetzungen zu einer Wandlung geführt haben. Eine Rezension zum Buch haben wir auf unsere Webseite gestellt. http://www.sektenberatung.ch/goto.php?link=204&end=pdf

Pfr. Marcel Margelisch (1.April 1943 – 4. Januar 2011)

Der katholische Mitarbeiter der Arbeitsgruppe „Neue religiöse Bewegungen“ aus dem Wallis, Pfr. Marcel Margelisch, verstarb unerwartet am 4. Januar 2011.

Marcel Margelisch war in den letzten Jahren im vollen Einsatz für die Pfarreien der Deutschsprachigen im Unterwallis. Mit grossem Einsatz hat er die Pfarrei St. Theodul in Sion geleitet und sich eingesetzt für einen gelebten, selbst verantworteten Glauben, der auch in seinem Umfeld immer wieder durch unterschiedliche fragwürdige Gruppierungen in Frage gestellt wurde. Die Anzeige finden Sie hier:

http://www.sektenberatung.ch/110214_4_1.pdf

Praktisches Beispiel aus unserem Beratungsalltag

Das Beratungsbeispiel befasst sich mit dem Crimson Circle, einem theosophisch geprägten Kreis. Hier wird deutlich, wie Weltanschauung und Ideologie sich als Kreis für spirituell Interessierte anpreisen. Wenn Sie die Mühe nicht scheuen, können sie auf der entsprechenden Webseite die Information lesen und schauen, ob Sie die engführenden und ideologischen spirituellen Vorstellungen erkennen können.

http://www.sektenberatung.ch/index.php?seite=51&p=10

Newsletter der Sektenberatung Zentralschweiz
Erscheint vier- bis sechsmal jährlich

Herausgeber:

Ökumenische Beratungsstelle „Religiöse Sondergruppen & Sekten“ Geissmattstrasse 57, 6004 Luzern

Telefon: 041 211 04 33; Fax: 041 211 04 34

12. Februar 2011
Zeugen Jehovas: Briefe an Hinterbliebene

„Diese Situation zu benutzen, das ist schon grenzwertig.“ Susanne Jakoby muss sich in ihrer Wortwahl zurückhalten. Die Nachrodterin ist mehr als erbost. Anlass für ihre massive Verärgerung ist ein Brief, den ein Neuenrader an ihre Mutter geschrieben hatte. Der Brief ist handgeschrieben, wirkt dadurch persönlich und hat den Tod des Ehemannes, ihres Vaters, zum Thema.

come-on, 7. Februar 2011

10. Februar 2011
Scientology: Kinderarbeit für Tom Cruise?

Scientology ist erneut ins Zwielicht geraten. Die amerikanische Bundespolizei FBI ermittelt in Kalifornien wegen Menschenhandels und Sklavenarbeit von Kindern gegen die selbst ernannte Kirche.

Hamburger Abendblatt, 9. Februar 2011

10. Februar 2011
Basel: Neuapostolische Kirche noch nicht anerkannt

Die Vorlage zur Anerkennung der Neuapostolische Kirche (NAK) wurde am Ende mit 46 gegen 34 Stimmen bei drei Enthaltungen zurückgewiesen. Die Regierung hatte demgegenüber grünes Licht geben wollen: Aus seiner Sicht erfüllt die NAK die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen, Religionsinhalte würden nicht überprüft.

Basler Zeitung, 9. Februar 2011

10. Februar 2011
Auch Aliens von Gott erschaffen?

Das hindert freilich andere Wissenschaftler nicht daran, sich zu überlegen, was wäre wenn. Ted Peters etwa überlegt, welche Folgen die Entdeckung von intelligenten Aliens für die Religion haben könne und kommt zum bezweifelbaren Schluss, dass dadurch die Bibel mit ihrem Schöpfergott nur bestätigt würde.

Telepolis, 8. Februar 2011

4. Februar 2011
Nazis ermorden Zeugen Jehovas

Im dritten Teil unserer Serie zu den Schicksalen hinter den im September verlegten Stolpersteinen geht es um die ermordeten Mitglieder der Glaubensgemeinschaft "Zeugen Jehovas" Wendelin Schille und Franz Ruschmann.

Schwarzwälder Bote, 4. Februar 2011

3. Februar 2011
Stammapostel kommt wie der Papst

Für die Neuapostolischen Christen ist es wie für Katholiken, wenn Papst Benedikt XVI. zu Besuch in den Trierer Dom käme: Sie erwarten am 6. Februar ihren Stammapostel Wilhelm Leber in ihrer Zentralkirche in der Bitburger Straße.

Trierer Volksfreund, 3. Januar 2011

25. Januar 2011
Zeugen Jehovas: Riskanter Rechtsweg

Es ist zu erwarten, dass die Zeugen Jehovas gegen die ablehnende Entscheidung klagen. Man darf dann gespannt darauf sein, mit welchen Tatsachen das Kabinett seinen Beschluss im Einzelnen begründet und ob die Gerichte die Einschätzung fehlender Rechtstreue bestätigen. Allerdings ist der Rechtsweg ist für die Zeugen Jehovas nicht ohne Risiko. Sollte sich die negative Beurteilung der Landesregierung als rechtlich zutreffend herausstellen, dürften auch in den übrigen Bundesländern Forderungen laut werden, ihnen den bereits erteilten Körperschaftsstatus wieder zu entziehen.

Legal Tribune, 24. Januar 2011

24. Januar 2011
Fundamentalistischer Pfarrer will Koran bestrafen

"Man kann im Internet darüber abstimmen, wie der Koran bestraft werden soll", erklärt Jones. „Zur Wahl stehen Verbrennen, Ertränken, Zerreißen oder die Erschießung durch ein Exekutionskommando". Voran gehen soll ein Gerichtsprozess nach Vorbild amerikanischer Geschworenengerichte. "Es wird einen Ankläger geben, eine Jury, einen Verteidiger, Zeugenaufrufe und einen Richterspruch", so Jones.

Die Welt, 24. Januar 2011

20. Januar 2011
Bestraft mit "sozialem Tod"

Manchmal spricht Barbara Kohout noch von „uns Zeugen Jehovas“. Obwohl sie ausgestiegen ist, oder genauer, ausgeschlossen wurde aus der Wachturm-Gesellschaft. Dennoch: Das „Wir“, die Gemeinschaft, war 60 Jahre lang ihr Lebensinhalt. „Da schaltet man nicht so einfach um“, sagt sie.

Augsburger Allgemeine, 19. Januar 2011

20. Januar 2011
Zeugen Jehovas: Keine staatliche Anerkennung

Die Zeugen Jehovas werden in Baden-Württemberg nach einem Bericht der „Stuttgarter Nachrichten“ bis auf weiteres nicht mit den christlichen Kirchen gleichgestellt. Die CDU/FDP-Landesregierung in Stuttgart hat demnach entschieden, der umstrittenen Glaubensgemeinschaft die geforderte staatliche Anerkennung zu verweigern.

Heilbronner Stimme, 20. Januar 2011

17. Januar 2011
Der erste NAK-Neujahrsempfang

Mehr als 40 Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft waren am 12. Januar 2011 zu Gast beim ersten Neujahrsempfang der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Besonders freute sich Gastgeber Bezirksapostel Armin Brinkmann über den Besuch des Dortmunder Bürgermeisters Manfred Sauer. In seiner Ansprache ermunterte der Kirchenpräsident zu einem verstärkten Dialog zwischen den christlichen Kirchen.

NAK Nordrhein-Westfalen, 13. Januar 2011

16. Januar 2011
Seelenfang bei der Therapie?

Chefarzt Dr. Schulz (Name geändert, Red.) warnt: Eine ärztliche Psychotherapeutin habe mindestens eine Patientin an eine „Sekte“ vermittelt, deren Regeln sie selbst eifrig befolge. Auch einen ärztlichen Kollegen habe sie bekehrt – und dasselbe bei ihm versucht. Der Internist fragt sich: Lauert hier eine Gefahr für Patienten und Ärzte?

Medical Tribune, 14. Januar 2011

12. Januar 2011
Freischaffende Prophetin

Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende sagt, was alle evangelischen Bischöfe sagen – warum wollen die Menschen es trotzdem nur von ihr hören?

Die Welt, 12. Januar 2011

6. Januar 2011
Weißrussland gegen Zeugen Jehovas

Seit September 2009 müssen sich Jehovas Zeugen in Weißrussland mit der Problematik auseinandersetzen, dass Behörden nicht die notwendigen Genehmigungen zur Nutzung von Mietobjekten für ihre Gottesdienste erteilen. Deswegen haben sie bereits "Verwarnungen" erhalten, gegen die kein Rechtsmittel eingelegt werden kann.

Live-PR, 5. Januar 2011

6. Januar 2011
Mexiko: Drogenmafia soll der Teufel ausgetrieben werden

Ungewöhnliche Methoden im Kampf gegen die Drogenmafia: Die katholische Kirche in Mexiko will der Gewaltwelle in dem vom Drogenkrieg gebeutelten Land offenbar mit speziell ausgebildeten Exorzisten begegnen.

Rheinische Post, 6. Januar 2011