Dienstag, 30. August 2016

Aufgelesen 2016 (III)

"Zwölf Stämme": Sekten-Lehrerin im Gerichtssaal verhaftet

Die Frau wurde noch im Gerichtssaal festgenommen. Der Vorsitzende Richter des Landgerichts begründete das mit Fluchtgefahr. Erstmals muss damit ein Mitglied der Sekte wegen der körperlichen Züchtigung von Kindern ins Gefängnis. Mitunter sei ein Kind bis zu achtmal am Tag geprügelt worden, sagte der Richter. Ein Opfer habe bis zu 30 Schläge bekommen, weil es gestottert oder falsch vorgelesen habe.

Die Welt, 21. Juni 2016

"Die heiligen Zwei" schicken Frauen auf den Strich

Dennis B. (26) und Mohamed A. (30) – ihr Trick, Frauen für sich zu gewinnen, war bizarr. Sie nannten sich „Die heiligen Zwei“, A. wurde „Gesandter“ genannt. Ein Heiliger mit überirdischen Kräften und Kontakten ins Jenseits. Gemeinsam zwangen sie drei Frauen zur Prostitution. Jetzt sitzen sie – vom Knast entzaubert – auf der Anklagebank.


Berliner Kurier, 22. Juni 2016

Gehet hin und lehret alle Volker

Mein Freund Volker wohnt in einer Reihenhaussiedlung. Freie Parkplätze gibt es in seiner Straße nicht mehr, denn sie wollen alle zu ihm.

Einer Italien-Reise wegen hat Volker den Gotthard-Tunnel googeln wollen. Doch er ist nur bis „Gott“ gekommen. Sein Telefon klingelte, das Gespräch dauerte, während sich ein Datensauger bei der Suchmaschine andockte und jedem mitteilte, der das wissen wollte: „Volker interessiert sich für Gott.“


Wie eine Straße bevölkert wird, 23. Juni 2016

Zeugen Jehovas grenzen Familienmitglieder aus

Kritik am Kongress äußerte der Referent der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW), Michael Utsch (Berlin). Gegenüber idea sagte er, dass die dort geforderte „Loyalität“ oft eine Abkehr von ehemaligen Mitgliedern bedeute. Utsch: „Die Leitung ermuntert ihre Mitglieder dazu, Familienmitglieder auszugrenzen, damit sie zurück in die Gemeinschaft kommen. Durch soziale Isolation soll emotionaler Druck erzeugt werden, um Abtrünnige zurückzugewinnen.“ 

Idea, 27. Juni 2016

Neuapostolische Kirche zum ersten Mal ACK-Gastmitglied

Die Neuapostolische Kirche ist zukünftig Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Mecklenburg-Vorpommern. Das hat die ACK-Mitgliederversammlung auf ihrer Sitzung in Zerrenthin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) beschlossen. Wie der Vorsitzende, Pastor Matthias Tuve (Greifswald), mitteilte, handelt es sich um den ersten Landesverband in Deutschland, in dem die Neuapostolische Kirche die Gastmitgliedschaft erhält.

Idea, 1. Juli 2016

Zeugen Jehovas zerstören Tempel in Mexiko

Die Zeugen Jehovas in Mexiko haben zugegeben, einen Tempel der antiken Volksgruppe der Mayonikhas nahe der Stadt Hidalgo in Zentralmexiko zerstört zu haben, weil die dort praktizierten Riten nicht ihren christlichen Vorstellungen entsprochen haben. Über den Akt des Vandalismus berichteten mehrere mexikanische Zeitungen wie Reforma, La Jornada, Excélsior und das Internetportal Sinembargo.

Amerika 21, 5. Juli 2016

Kein Interesse an Sekten-Drama

Was für ein Flop für „Colonia Dignidad“ mit unserer Hollywood-Hoffnung Daniel Brühl (38). Das Sekten-Drama fiel am ersten Wochenende in Großbritannien komplett durch.

Bild, 7. Juli 2016

Naherwartung und Missionseifer

Wie der Theologe und Religionswissenschaftler Georg Otto Schmid von der evangelischen Beratungsstelle "Relinfo" festhält, ist die «Gemeinde Jesus Christus erneuert» nicht unproblematisch: «Es handelt sich um eine fundamentalistische Gemeinschaft am radikalen Rand der Freikirchenszene.» Typisch dafür sei ein ausgeprägtes Schwarz-Weiss-Denken, die Naherwartung des Weltendes, Missionseifer und ein extremer Dämonenglaube.

TagesWoche, 7. Juli 2016

Colonia Dignidad: Scharfe Gauck-Kritik an Versäumnissen

Bundespräsident Joachim Gauck hat die deutschen Versäumnisse im Zusammenhang mit der Sekte "Colonia Dignidad" bei seinem Besuch in Chile scharf kritisiert. Konkrete Zusagen für die Hinterbliebenen machte er jedoch nicht.

tagesschau, 12. Juli 2016

Zeugen Jehovas haben Apokalypse-Fieber

Für viele Sekten sei eine besonders «aufgeregte Zeit» angebrochen, stellt Sektenexperte Hugo Stamm fest. «Die Zeugen Jehovas befinden sich in einem regelrechten Apokalypse-Fieber.» Sobald sich die Weltlage verschlechtere, nutzten Sekten die Gunst der Stunde, um ihre Endzeit-Theorien verstärkt zu propagieren. «Die Erfahrung zeigt, dass der Missionserfolg in solchen Zeiten ohne Zweifel grösser ist.»

20minuten, 20. Juli 2016


Schlimmster ZJ-Kongress aller Zeiten
Aktivist Lloyd Evans bezeichnet den heutigen Anlass in einer Medienmitteilung des Vereins Infosekta als «Worst Convention Ever», die schlimmste Zusammenkunft aller Zeiten. Weil es beim diesjährigen Kongress um eine Ausweitung der Ächtung auf nicht aktive Mitglieder geht.
Solche Inaktiven konnten bisher weiter Kontakt zu den Familien pflegen. Nun sollen sie aber neu, wenn sie einen «sündigen Lebensstil» pflegen, wie ausgeschlossene Mitglieder behandelt werden. Das heisst, der Kontakt wird abgebrochen. Ausschlussgründe können etwa Sex vor der Ehe, wiederholtes Rauchen oder Kritik an der Organisation sein.
bz Nordwestschweiz, 23. Juli 2016

Alle auf einer Seite

Da erleben wir gerade alle eine Geburt mit. Peter Alferding, Leiter des Katholischen Bildungswerkes, schaut auf seine Armbanduhr und sagt: „12.13 Uhr.“ In genau diesem Moment drückt Helmut Manthey einige Tasten einer Computertastatur, und die erste Homepage der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) geht online. Die ACK, der heute neben den beiden großen, der Evangelischen und der Katholischen, fünf kleinere Kirchen angehören, gibt es schon seit 1993.

Der Westen, 25. Juli 2016

Verbrechen decken bis zuletzt

Westdeutsche Behörden hatten früher als bisher bekannt Hinweise auf Verbrechen in der deutschen Sektensiedlung Colonia Dignidad in Chile. Zugleich deckten Bonner Diplomaten das Regime von Sektenchef Paul Schäfer bis 1987 und damit bis zur Endphase der Diktatur von Augusto Pinochet.

Amerika 21, 27. Juli 2016


Geld scheffeln statt Wiedergeburt
Bereits die zweite Woche findet im Zentrum Kyjiws der Kongress einer christlichen Organisation statt – dem geistlichen Zentrum „Wiedergeburt“. Deren Adepten in den gelben und blauen T-Shirts sind so zahlreich, dass man ihnen mittlerweile in jedem beliebigen Winkel der Stadt begegnen kann. Sie rufen die Bürger zu gemeinsamen Gebeten auf, im Austausch für „die Heilung von Krankheiten und für ewiges Leben“. Die Gebühren für die Miete des Sportpalastes, in dem die Gottesdienste stattfinden, geht täglich in die Hunderttausende. Laut unseren Informationen kosten allein drei Stunden ungefähr 300.000 Hrywnja (ca. 10.000 Euro). „Sie können sich nicht vorstellen, wie hoch dort die Summen der Spenden ausfallen können. Einer unserer Bekannten war dort, ein junger Mann, Programmierer. Tausend Dollar hat er dort gelassen, und ihm wurde noch gesagt, dass er beim nächsten Mal mehr geben soll“, erzählen Freunde des 27-jährigen Sergej.
Ukraine-Nachrichten, 1. August 2016

Entchristlichung des Abendlandes
Als ich die Geschichte las, dachte ich, dass sie von der Entchristlichung des Abendlands handelt, aber nicht von der Entchristlichung durch Muslime, sondern durch christliche Deutsche. Die Autoren der Schmutzmails dürften ja meist Landsleute sein. Was diese Frau getan hat, kommt dem schwierigsten biblischen Gebot, einem Angreifer auch die andere Wange hinzuhalten, ziemlich nahe. Wie müssen Leute drauf sein, die dieser Frau, die in einem schweren inneren Konflikt steckt, das Mitgefühl und den Respekt verweigern?
Die Zeit, 2. August 2016

Hilfe zur Selbsthilfe
Der 1975, einer Boomzeit neoreligiöser und sektenähnlicher Bewegungen gegründete Verein, hat sich nach eigener Darstellung zur Aufgabe gemacht, ,,Hilfe zur Selbsthilfe" für Eltern, Jugendliche und alle Menschen, die mit obskuren Bewegungen Probleme haben, anzubieten. Dies erfolgt durch Aufklärungsarbeit durch Mitglieder, die als Referenten zur Verfügung stehen. Dabei wenden sie sich an alle, die ihren Rat suchen wie Schulen, Jugendgruppen, Parteien oder Vereine und Verbände.
GWUP, 7. August 2016

Gefährliche Sekte
Strenge Bibelauslegung, eine weltweite, eingeschworene Gemeinschaft, gesteuert von der leitenden Körperschaft in den USA. Damit haben die Zeugen Jehovas viel gemein mit anderen charismatischen oder evangelikalen Christen. Aber weil die Zeugen Jehovas beispielsweise Bluttransfusionen ablehnen und Aussteiger meiden sollen, gelten sie vielen als gefährliche Sekte.
Deutschlandradio, 7. August 2016

Die Propheten kommen in Scharen
In Deutschland könnte man dieser Tage wohl im Wald unter einem Stein hausen, die Debatte rund um den Islam würde einen dennoch erreichen. Gebeutelt von den oft zehrenden politischen Diskussionen, werden die Stimmen der Atheisten immer lauter, die behaupten, dass eine Welt ohne Religionen eine bessere und friedlichere wäre. Aber ist das wirklich der Fall? Würde ein Leben ohne Religionen funktionieren? Was viele Nichtgläubige nicht merken: Auch wenn sie die großen Weltreligionen ablehnen, haben sie oft Zuflucht in Ersatzreligionen gefunden.
Achgut, 16. August 2016

Kein Kontakt mit anderen
Der Rat der «Ältesten» nahm meine Entscheidungen ab. Je älter ich wurde, desto mehr fühlte ich mich in meiner Freiheit eingeschränkt. Um die Austrittsquote tief zu halten, sollen die Anhänger nur mit Menschen aus der Gemeinschaft verkehren. Ich hatte aber auch andere Freunde und wollte mit ihnen in den Ausgang. Aber solche Aktivitäten verteufelten die Zeugen Jehovas. Vor allem, weil man dabei mit dem anderen Geschlecht in Kontakt kam.
20 Minuten, 18. August 2016

Hilferufe von Opfern satanistischer Sekten
In 21 Fällen suchten Rheinland-Pfälzerinnen Hilfe, weil man sie selbst oder eine Nahestehende zur Prostitution gezwungen hatte, sie zum Opfer eines Kinderpornorings oder satanistischer Sekten geworden waren.
Trierer Volksfreund, 24. August 2016

Warten auf das Ende der Welt
Die peruanische Polizei ist gegen mehrere Mitglieder einer Sekte vorgegangen, die in einem Haus auf das Ende der Welt warteten. Ein Nachbar habe die Polizei alarmiert, dass er aus einem Haus Schreie höre, sagte ein Polizeivertreter am Samstag im Sender RPP TV. Dort habe die Polizei dann elf Menschen gefunden, darunter zwei 17 und 14 Jahre alte Jugendliche und ein Baby. Demnach warteten sie auf das Ende der Welt am 24. August.
Newsticker der "Welt"

Bert und seine Herkunftsfamilie

Kommunalpolitiker suchen es derzeit im Wahlkampf: das "wissende Feld". Bert Hellinger allerdings ist auf keinem Plakat zu sehen. Dieser Psycho-Guru aus Leimen hat diesen Unsinn auch nur erfunden. Andere plappern ihn nach.

Burgdorfer Kreisblatt, 29. August 2016

Scientology wirbt auf Twitter
Auf Twitter gibt es seit einigen Tagen "den wohl genauesten und verlässlichsten Persönlichkeitstest" – ein von der Sekte Scientology geschalteter gesponserter Post. Die Anzeige wird Twitter-Nutzern prominent angezeigt. Wer auf den Link klickt, kommt auf eine Seite, die mit einem Test aufzeigen will, wie sehr "Glück und Erfolg Ihr Leben bestimmen".
Bento, 29. August 2016

Aufgelesen 2016 (IV)