Donnerstag, 22. November 2018

Der irrende Scientologe

Foto: Wikipedia
Alle können Sektierer werden?

Alle, die noch nicht drin sind, können in einer Sekte landen. Das behauptet Wilfried Handl, der 28 Jahre lang bei den Scientologen war. Zu Wort kommt er in dem Dokumentarfilm "Total Control-im Bann der Seelenfänger".

Ich dagegen glaube nicht, dass man alle um den Verstand bringen kann. Bei der Scientology Church glaube ich nicht einmal, dass es sich um eine Sekte handelt. Für mich ist das ein Psycho-Verein, der teure und dazu auch noch nutzlose Kurse verkauft.

Warum Aussteigerinnen und Aussteiger nach Rechtfertigungen suchen, ist mir ein Rätsel. Man war doof. Das war´s. Ist sicherlich keine angenehme Erkenntnis, kann aber hilfreich sein. Andere zu verdächtigen, dass sie genauso blöd sein können, bringt nichts. 

Ich spreche aus Erfahrung. Als Kind bin ich regelmäßig in die Veranstaltungen der Neuapostolischen Kirche mitgeschleppt worden. War mir das peinlich! Ich hoffte immer, dass mich kein Klassenkamerad sieht. Wie hätte ich dem erklären sollen, dass ich angeblich zu einer Gruppe gehörte, die Katastrophen überleben würde, denen er nicht entgehen konnte? Der hätte mich doch im besten Fall für ganz schön eingebildet gehalten. Wenn ich ihm dann auch noch erzählt hätte, dass ich laut Neuapostolischer Kirche eines Tages als König oder Priester ein Tausendjähriges Friedensreich mitgestalten würde, hätte der wohl nie wieder mit mir Fußball gespielt. Bestenfalls hätte der gesagt: "Bereite dich lieber auf deinen Job vor. Du scheinst ja ein ganz Wichtiger zu sein."

War ich froh, als ich diesen Laden wieder verlassen konnte!





Keine Kommentare: