Donnerstag, 8. März 2018

Der April-Scherz

2018 so fleißig wie noch nie. 
Vatikan will Ostern verteidigen

Große Aufregung im Vatikan: Zu nächtlicher Stunde huschen Männer in Frauenkleidern über den Petersplatz, sie eilen zu Beratungen in abhörsicheren Räumen. Denn dieses Jahr ist Ostern ein April-Scherz. Die Behauptung, dass islamistische Kreise dahinter stecken, macht die Runde. Der Papst weiß zuverlässigen Quellen zufolge noch nicht, wie er es dieses Jahr mit dem Ostersegen halten soll. "Der darf nicht für einen Scherz gehalten werden", sagt ein Vatikansprecher, der nicht namentlich genannt werden will.

Angst hat die katholische Kirche vor Scherzbolden, die behaupten, dass Josef das offene Grab entdeckt hat. Mit Witzen dieser Art könnte die Legende von der heiligen Jungfrau Maria erschüttert werden, fürchten einige Kardinäle. "Schon die Jungfrauengeburt ist kaum noch zu halten", sagt der ungenannte Vatikansprecher, "denn gemeint ist mit Maria eigentlich eine junge Frau."

Unbeeindruckt zeigt sich die Vereinigung der Osterhasen. Ein Sprecher: "Unsere Mitglieder werden dieses Jahr so viele Ostereier verstecken wie noch nie. Alle Kinder können sich also davon überzeugen, dass Ostern alles Mögliche ist. Aber kein April-Scherz."  


Keine Kommentare: