Freitag, 19. Juni 2020

Aufgelesen (2020)

Von Scientology verklagt

Seit Jahren liefert sich Manfred Harrer mit der Scientology erbitterte Kämpfe. Harrer versteht sich als Sprecher gewaltfreier Aktivisten gegen Scientology. Die Sektengegner sind insbesondere im Internet stark präsent. Nun verlagert sich die Auseinandersetzung in den Gerichtssaal. Im Januar findet die erste Basler Strafgerichtsverhandlung statt, bei der sich Vertreter der Scientology und ihre Gegner gegenübersitzen.

Baseler Zeitung, 3. Januar 2020

Kinderleichen auf Sektengelände

Ermittler haben auf dem Gelände einer Sekte in Panama ein Massengrab gefunden und mehr als ein Dutzend Gefangene befreit. In dem Grab seien sieben Leichen gefunden worden, darunter sechs Kinderleichen, verlautete es am Mittwoch (Ortszeit) aus Ermittlungskreisen. Zuvor hatten Polizisten auf dem Gelände in der schwer zugänglichen indigenen Region Ngäbe Buglé 15 Menschen befreit, die gegen ihren Willen von einer Sekte gefangen gehalten worden waren.

t-online, 12. Januar 2020

Der Judenhasser

Jörg Mayerhofer ist ein friedlicher, ein feinfühliger Mensch. Einer, der sich immer wieder versichert, ob er gerade richtig handelt. Dass er dabei trotzdem oft das Falsche tat, hat mit Ivo Sasek zu tun, dessen Worte Mayerhofer einst für das Wort Gottes hielt. Sasek ist der Kopf von Kla.TV und der Anführer der OCG, der Organischen Christus Generation, einer freikirchlichen, zunehmend esoterischen Sekte mit Sitz in der Schweiz. Sasek lässt seine Anhänger Mantren singen, predigt die Reinkarnation – und spielt mit Symbolen einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung.

Zeit online, 20. Januar 2020



Sekte führt Freundes- und Feindesliste


Die Sekte OCG steht seit Jahren in der Kritik. Besonders für ihr Sprachrohr, den Websender Klagemauer TV. Nun legen Dokumente nahe, dass Journalisten und Politiker ausgeforscht werden sollten.

Gewisse Informationen wollte der Sektengründer Ivo Sasek offenbar nur "vertrauenswürdigen" Politikern zukommen lassen. Etwa seine DVD "Klarheit im Vorhof der Hölle". In einer schriftlichen "Vision" heißt es, dass deshalb herausgefunden werden soll, "wer Freund oder Feind" unter Politikern ist. 

Es ist nicht das einzige Dokument aus dem Inneren der
Sekte Organische Christus Generation (OCG), das solch eine Einteilung von Politikern fordert. Dem BR-Magazin Kontrovers liegen Listen für bayerische Wahlkreise und Bundestagsabgeordnete vor. Diese ordnen Politiker und Politikerinnen in vorgegebene Kategorien ein: von 1 ("sehr positiv") bis 5 ("absolut Mainstreamkonform").
BR, 30. Januar 2020

Sexueller Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas
Sexueller Kindesmissbrauch und der Umgang damit stellen bei den Zeugen Jehovas in den Niederlanden ein gravierendes Problem dar. Zu diesem Schluss kommt ein, letzte Woche vorgestellter, Untersuchungsbericht der Universität Utrecht im Auftrag der niederländischen Regierung.
Sexueller Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas ist jedoch auch im deutschen Sprachraum ein Problem. Das ist die Einschätzung des Vereins JW Opfer Hilfe e. V., der sich für Zeugen-Jehovas-Betroffene einsetzt. In den knapp zwei Jahren seines Bestehens hat der Verein über 50 Rückmeldungen zu mutmaßlichem sexuellem Kindesmissbrauch innerhalb der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas erhalten.
In einem Offenen Brief (siehe Anlage zum Artikel) fordert der Verein JW Opfer Hilfe den Vorstand der Zeugen Jehovas KdöR Deutschland sowie das Zweigbüro Zentraleuropa dazu auf, die Aufarbeitung mutmaßlicher Missbrauchsvorfälle anzugehen.

Humanistischer Pressedienst, 31. Januar 2020

Bachelor Sebastian Preuss im Zwielicht

Laut dem Bayrischen Rundfunk (BR), der die „Hillsong Church“ von Experten einschätzen ließ, könne diese nicht als Sekte bezeichnet werden. Allerdings stehe sie für sehr konservative Werte, was sich beispielsweise im Umgang mit Homosexualität äußert.

„Außerdem bemängeln Kritiker die fehlende Transparenz der Finanzen, den Umgang mit einem Missbrauchsskandal in der Führungsebene, sowie die Auslegung von Bibelversen, um Spenden zu generieren“, heißt es beim BR.
TV Movie, 9. Februar 2020

Unterwegs zur Neuapostolischen Kirche

"Wie stehen die Neuapostolische Kirche (NAK) und die lutherischen Kirchen in Lehrte zueinander?" Mit dieser Frage beschäftigt sich die Lehrter Gruppe "Frauen unterwegs" am 20. Februar ab 19 Uhr in der Markus-Gemeinde. In der Einladung wird die gängige Beurteilung der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) verwendet. Die Rede ist von einer "bemerkenswerten Wandlung (der NAK) auf die Ökumene hin. So ist sie seit Herbst 2019 Gastmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen".

Burgdorfer Kreisblatt, 17. Februar 2020

Bedeutung von Scientology sinkt

Mit Namen und Begriffen ist das so eine Sache. Die Leitstelle für Sektenfragen, angesiedelt in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, heißt jetzt „Sekteninfo Berlin“. Der Grund laut Senatorin Sandra Scheeres (SPD): Man habe aus dem ganzen Bundesgebiet Anfragen bekommen, der neue Name mache die Zuständigkeit für Berlin klarer.

Gleichzeitig benutzt das zweiköpfige Team den Begriff „Sekte“ intern gar nicht, wie Jennifer Neumann am Freitag vor der Presse betont. Der sei sehr stigmatisierend. Stattdessen rede man von „konflikthaften Angeboten“. Eine Liste potenziell gefährlicher Sekten führe man auch nicht.

So fallen bei der Vorstellung des Jahresberichts dann auch nur zwei Namen: Scientology und Shinchonji, der Name einer koreanischen Neureligion, die in jüngster Zeit sehr stark in Berlin missioniere. Die Bedeutung von Scientology – deren neu erbaute monströse Zentrale in Charlottenburg 2008 den Anlass zur Gründung der Leitstelle gab – lässt hingegen nach.

taz, 21 Februar 2020

Was hat Papst Pius XII. über den Holocaust gewusst?

Er ist einer der ersten, der hin darf. Hubert Wolf gehört zu den Wissenschaftlern, die ab heute im ehemaligen Vatikanischen Geheimarchiv Dokumente einsehen dürfen, die der Vatikan bislang streng unter Verschluss hielt: Schriftverkehr, Notizen und andere Papiere aus der Zeit Papst Pius‘ XII., auf dem Stuhl Petri während des Zweiten Weltkriegs.

Wolf, Professor für Kirchengeschichte an der Uni Münster, will nach Antworten suchen auf die Fragen, über die seit Jahrzehnten gerätselt wird: "Warum hat der Papst nicht laut gegen die Ermordung von sechs Millionen Juden protestiert? Was wusste er? Wann wusste er was? Was haben sie intern hinter den hohen Mauern des Vatikan darüber diskutiert?"

tagesschau, 2. März 2020


Anführer stirbt nicht

Magdalena war bei einer christlichen Veranstaltung und stand alleine, als eine Frau mit Tablet in der Hand auf sie zukam. Sie sei evangelische Theologin und mache eine Studie, es gehe um einen Kulturvergleich zwischen Südkorea und Österreich. Es sei so schwierig, Leute dafür zu gewinnen – ob sie Zeit hätte? Auch Magdalena wurde daraufhin zu einem Bibelkurs eingeladen.

Es sollten Monate vergehen, bevor die beiden junge Frauen realisierten, bei welcher Gruppe sie dort ein und aus gingen. Es handelte sich um die christliche Sekte Shincheonji, die sich auf die Apokalypse vorbereitet, im Zuge deren nur ihre Anhänger gerettet werden sollen. Die Gruppe geht davon aus, dass ihr Anführer Lee Man-hee physisch unsterblich sei. Doch von all dem soll anfangs keine Rede gewesen sein.

Standard, 4. März 2020

Doku-Serie über Colonia Dignidad

Dank Schäfers guter Kontakte zu den chilenischen Behörden und eines konstanten Wegschauens der deutschen Politik existierte die als wohltätiger Verein getarnte Kolonie Jahrzehnte lang. Paul Schäfer und seine Spießgesellen produzierten und handelten auch mit Waffen, organisierten gar für die Diktatur Ausrüstung für eine biologische Kriegsführung. Die imposante Doku-Serie entlarvt die Propaganda der Kolonie und enthüllt das beschämende Versagen der Politik.

Stuttgarter Zeitung, 9. März 2020

Corona für Zeugen Jehovas nur ein Zeichen

Die Zeugen Jehovas sehen in Corona ein Zeichen, aber nicht die Apokalypse selbst. Auf die Zeichen der Zeit reagiert die Reichenbacher Gemeinde indes ganz praktisch.

Freie Presse, 26. März 2020

Nicht mehr von Tür zu Tür

Seit dem 15. März kommen die Zeugen Jehovas nicht mehr persönlich für Gottesdienste zusammen. Das von Tür zu Tür Gehen wurde ebenfalls eingestellt und auch auf der Selmer Kreisstraße stehen die Anhänger der Gemeinde vorerst nicht mehr.

Grund dafür ist die Corona Pandemie. „Aus Sicherheitsgründen haben wir diese Sachen komplett eingestellt“, erklärt Edyta Herbon, Mitglied und Pressesprecherin der Selmer Gemeinde der Zeugen Jehovas.

Ruhr-Nachrichten, 31. März 2020

Religiöse Spinner und das Corona-Virus

Etliche Prediger christlicher Strömungen und Sekten halten das Coronavirus für Gottes gerechte Strafe. Die Legalisierung von Abtreibung oder die Homoehe hätten ihn erzürnt. Für Michael Arndt, der russisch-orthodoxe Erzbischof von Berlin und Deutschland, ist es „kein Zufall, dass die gegenwärtige Katastrophe in der Großen Fastenzeit über uns kommt“. Auch er hat mögliche Schuldige ausgemacht: unter anderem diejenigen, die nicht den „gottgegebenen Unterschied zwischen Mann und Frau anerkennen“. Der US-Evangelikale Rodney Howard-Browne verbreitet eine andere Theorie: Seiner Überzeugung nach stecke hinter den Warnungen vor Corona bloß der Versuch, Menschen zu tödlichen Impfungen zu überreden, um so die Weltbevölkerung zu reduzieren. Deshalb verordnet er seinen Gläubigen gegenseitiges Händeschütteln.

Tagesspiegel, 7. April 2020

Erschreckende Einblicke

Marcio Pereira Conrado gibt erschreckende Einblicke in seine Jugend! Schon bei DSDS offenbarte der Teilnehmer der diesjährigen Staffel, dass er als Teenager seiner Mutter zuliebe einer konservativen Kirchengemeinde beigetreten sei. Der Grund: Marcio ist homosexuell und seine Mama dachte damals, die Sexualität ihres Sohnes durch äußere Einflüsse ändern zu können.

Promiflash, 22. April 2020

Sekte sammelt Infos

Es sind tausende Daten, unzählige, teils sensible Informationen über Politikerinnen und Politiker aus verschiedenen deutschen Landesparlamenten und dem Bundestag, sowie über schweizerische und österreichische Mandatsträger. Hinzu kommen Beamte, Journalisten und Aktivisten, die ebenfalls erfasst sind. In Summe mehr als 8.200 Einträge. Ein Datensatz, den Experten "ungeheuerlich" nennen und der dem BR-Politikmagazin Kontrovers exklusiv vorliegt. Gesammelt hat diese Informationen die Gemeinschaft "Organische Christus Generation" (OCG) um ihren Gründer Ivo Sasek.

Bayerischer Rundfunk, 30. April 2020


Keine Kommentare: