Freitag, 3. August 2018

Außer Sekte

Aber immer noch außer sich

Das Internet eröffnet viele Möglichkeiten - also auch viele Möglichkeiten zum Streit. Denn im Netz verliert man sich nicht so leicht aus den Augen. Man muss nur googeln. Oder Links speichern, die man jeden Morgen aufruft. Am besten vor dem Frühstück. Mit leerem Magen ärgert man sich am besten.

Franz-Christian Schlangen aus Karlsbad ist schon lange außer Sekte, aber trotzdem immer noch außer sich, wenn er die Texte seines Lieblingsautors aufruft. Der heißt Peter Johanning und kommt aus Bielefeld. Stimmt. Wir alle wissen natürlich, dass es Bielefeld gar nicht gibt. Also muss Peter Johanning woanders herkommen. Viel wichtiger ist jedoch, wo er hingekommen ist.

Nach Zürich. In die Schweiz kam er, weil er in eine Talkshow gekommen war. Da seine Chefs gekniffen hatten, stellte er sich den Fragen zur Neuapostolischen Kirche (NAK). Schon vor der Sendung hatten NAK-Mitglieder den Moderator wüst beschimpft, einige dieser Briefe wurden vor dem Gespräch verlesen. Das machte die Sache für Peter Johanning nicht gerade leichter. Als er aber erzählte, dass er im Haus gelegentlich den Staubsauger schwingt, war alles wieder gut. 

Und es kam noch besser. Für den öffentlich gemachten Hausputz wurde er 1996 mit dem Job als Medienreferent der Neuapostolischen Kirche International belohnt. Als solcher haute er fortan auf den Putz und verstand die Bibel immer falsch. Dafür gab er korrekt wieder, was seine Vorgesetzten öffentlich sagten. Wie vorher schon als gelernter Journalist im Rathaus von Bielefeld. 

Wir erinnern uns: Bielefeld gibt es gar nicht. Wie für Franz-Christian Schlangen die Bibel als heiliges Buch. Wer da nicht außer sich ist, ist wahrscheinlich nicht aus der Sekte.    


Keine Kommentare: