Mittwoch, 21. August 2013

Fragen an Lindd

12. Juni 2013
Wie arbeitet dieser Verein?

Sehr geehrter Herr Ballnus,

sicherlich verfolgen Sie die aktuellen Diskussionen, die der WDR mit Berichten über die NAK ausgelöst hat. Einer der Kommentatoren machte auf Ihren Verein aufmerksam. Deswegen stellten sich mir diese Fragen:

1. Sexuelle und körperliche Gewalt sind Straftatbestände. Arbeitet Ihr Verein auch mit der Polizei und mit der Staatsanwaltschaft zusammen?

2. Sind Kinder sexueller und/oder körperlicher Gewalt ausgesetzt, greift § 1666 BGB. Informieren Sie Jugendämter über Vorwürfe, die Ihnen bekannt werden?

3. Wie prüfen Sie den Wahrheitsgehalt von Vorwürfen und wo suchen Sie sich dabei Hilfe?

4. Besonders schwierig ist sicherlich das Thema psychische Gewalt. Wie definieren Sie psychische Gewalt und wie definieren Sie Gewaltfreiheit?

5. Stehen Sie in ständigem Austausch mit anderen Experten, die sich mit diesem Thema beschäftigen?

6. Wie reagieren Sie, wenn sich Probleme aus der NAK-Lehre bzw. aus Predigten etc. ergeben?

7. Bei Readers Edition habe ich eine Analyse einer Predigt des neuen Kirchenpräsidenten entdeckt. Diese Predigt besteht aus einer ständigen Wiederholung des Wortes “Gehorsam”. Halten Sie solche Predigten für förderlich, wenn jemand Kinder zu selbstständig denkenden Bürgerinnen und Bürgern erziehen will?

Der Link zu diesem Verein

Beim WDR unbekannt?

Ich bin schon lange tot?

Die Antwort von Lindd

Sehr geehrter Herr Tjaden,

wir haben Ihre Fragen erhalten. Nein, wir verfolgen aus mehreren Gründen nicht jede Diskussion im Internet über die NAK, so auch die von Ihnen erwähnte nicht.

Vor einer evtl. Beantwortung Ihrer Fragen interessiert uns zunächst, wer Sie sind, was Ihre Motivation war, uns anzuschreiben und welche Ziele Sie mit den Fragen an uns verfolgen.

Mit freundlichem Gruß

Irene Döring und Rainer Ballnus

21. August 2013
Ich winsel - also bin ich

Mit einer seltsamen Mischung aus Ergebenheitsadressen und Unverständnis reagiert Lindd nun auf eine Absage.

Hier lesen

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

entschuldigung, herr tjaden, ich dachte, die antworten. ich trete aus der nak aus.

Anonym hat gesagt…

vielleicht reagieren die so, weil sie weder mit der Staatsanwaltschaft noch mit Jugendämtern zusammenarbeiten...

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

ich habe noch eine zweite mail von lindd bekommen. die ist so peinlich, dass ich diesem verein eine Veröffentlichung erspare...

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Der Link zu den Ergebenheitsadressen auf den Seiten von Lindd funktioniert nicht mehr.

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Die Ergebenheitsadressen des Vereins haben auch nichts genützt. Seit 2013 gibt es laut noch existierender Internetseite des Vereins auch keine Kontakte mit der NAK-Leitung mehr. Verschwiegen wird das im so genannten ApWiKi, das ein Internet-Lexikon über die so genannte apostolische Gemeinschaften sein soll.