Montag, 29. Dezember 2014

Aufgelesen 2014 (V)

Bibel ohne Code

Die wohl größte Entdeckung der Wissenschaftsgeschichte wollten israelische Forscher vor 20 Jahren gemacht haben: den Bibel-Code. Doch aus der Weltsensation wurde nichts.

Focus, 29. Dezember 2014

Mit Hubbard zu verwechseln

Ich bin doch nicht Ursula Caberta und erkläre nicht nur Schwachsinn, sondern jeden Schwachsinn zur Gefahr, damit man mir in Hamburg die Leitung einer Arbeitsgruppe anträgt, die sich mit einem ganz speziellen Schwachsinn beschäftigt, bis man die Warnungen vor diesem Schwachsinn ebenfalls für Schwachsinn hält, weil wieder ein Buch daraus geworden ist, das intellektuell betrachtet mit jedem Science-fiction-Roman des Scientology-Erfinders L. Ron Hubbard verwechselt werden kann.

Blog dir deine Meinung, 25. Dezember 2014

Papst haut auf den Putz

Papst Franziskus hat die Vatikanverwaltung heftig kritisiert: In seiner Weihnachtsansprache vor Kardinälen, Bischöfen und Priestern prangerte er 15 "Krankheiten" an - darunter Schizophrenie, Größenwahn und Geschwätzigkeit.

Spiegel online, 22. Dezember 2014

Scientology statt Liebe

Die Japanerin, die seit 25 Jahren in Deutschland lebt, erinnert sich: „Ich sehnte mich nach Liebe und Geborgenheit. Stattdessen verlor ich mein Herz, meinen Job, meine Wohnung und 30 000 Euro an Scientology.“

Bild-Zeitung, 21. Dezember 2014

Mormonen verlieren viele Mitglieder

Viele Menschen sind überrascht, wenn sie das hören, aber die Mormonen verlieren sehr viele Mitglieder, besonders junge Menschen. Hauptsächlich wegen des Internets und der Geschichte der Gemeinschaft. All diese Dinge sind jetzt online. Die Mitglieder können alles nachlesen und verlassen die Kirche in Scharen. Die offizielle Geschichte unterscheidet sich von der tatsächlichen. Irgendwann finden die Mitglieder das heraus und gehen.

Vice, 16. Dezember 2014


Steuerbetrug und Missbrauch im Auftrag des Erzengels Michael

Die spanische Justiz hat eine Sekte zerschlagen und die beiden Rädelsführer festgenommen. Ihnen wird sexueller Missbrauch, Geldwäsche, Steuerbetrug, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung und Verstoß gegen moralische Integrität vorgeworfen, wie der Oberste Gerichtshof im nordspanischen Galicien am Freitag mitteilte. Bei den beiden Anführern der Gruppe namens "Befehl und Auftrag des Erzengels Sankt Michael" handelt es sich um einen Mann namens Feliciano Rosendo da Silva und seine rechte Hand, die selbsternannte "Nonne" Marta Paz Alonso.

Die Welt, 12. Dezember 2014

Weihnachten bekommt Gott eine Tochter

Der Papst hat heute Morgen seinen Rücktritt angekündigt, die katholische Kirche will eine Päpstin wählen. Da es bislang keine Frauen in Führungspositionen gibt, wird das Wahlrecht in nomini domini geändert. Angeknüpft werden soll an jene Zeiten, in denen nicht nur Kardinäle in Konklave geschickt worden sind. Gewählt werden soll auch nicht in der Sixtinischen Kapelle, da Frauen nur selten etwas für sich behalten können. BibelTV hat die Senderechte bekommen und berichtet exklusiv über die Wahl der Päpstin, die am 24. Dezember 2014 in allen katholischen Kirchen stattfinden soll.

Blog dir deine Meinung, 8. Dezember 2014

Die Esoterik-Glocke einer evangelischen Hochschule

»Gefährlich ist´s, den Leu zu wecken,/Verderblich ist des Tigers Zahn,/Jedoch der schrecklichste der Schrecken,/Das ist der Mensch in seinem Wahn.« Aus Schillers “Glocke”

Bert Hellinger gilt als Psycho-Guru, seine Methoden sind umstritten, seine Seminar-Ankündigungen seltsam. Auf seinen Internet-Seiten behauptet er, man müsse sich nur auf sein Gefühl verlassen, wenn man sich für eine Teilnahme entscheide oder dagegen. Studiert man an der Evangelischen Hochschule für soziale Arbeit Dresden (EHS) Sozialpädagogik, dann darf man Hellingers Methoden durchaus für geeignet halten. Dafür gibt es eine 2. Was Esoterik an einer evangelischen Hochschule zu suchen hat, bleibt unerfindlich.

Hier weiterlesen , 7. Dezember 2014


Ausstellung von Sekten-Auftragskunst

Am erstaunlichsten ist wohl, dass diese Art der Mitgliederwerbung einmal funktioniert hat: Jesus rettet einen Ertrinkenden, während die Steintafeln mit den Zehn Geboten am Horizont erscheinen – wie eine Sonne der Moral. Auftragskunst von Sekten und Geheimorganisationen zeigt das Centre Dürrenmatt in Neuenburg NE bis 7. Dezember. Sie stammen aus einer einzigartigen Privatsammlung, die der US-Künstler Jim Shaw (62) zusammengetragen hat.

Blick Schweiz, 29. November 2014

Neuapostolische Kirche und Apostolische Gemeinschaft: Versöhnung mit Drei-Viertel-Lüge

Die Behauptung, Bischoff habe nie öffentlich gesagt, von wem er die “Botschaft” empfangen habe, ist eine solche Formel, sie ist eine Halbwahrheit, also eine Dreiviertel-Lüge. Sie ist nur für den “genauen Wortlaut” zutreffend. In einem Brief an die Amtsträger und NAK-Mitglieder im Raum Düsseldorf behauptete Bischoff am 18. Januar 1955 eine “unmittelbare, persönliche Offenbarung” von Jesus. In Köln erweiterte er diese Behauptung am 27. Februar 1955 sogar noch – und zwar öffentlich! Die neuapostolische Zeitschrift “Unsere Familie” berichtete darüber.

Ich sach mal, 30. November 2014

Neuapostolische Kirche für Muslime zu teuer?

Nicht ganz schlüssig erscheint manche Argumentation des Vereins. Er habe durchaus potente Sponsoren in Aussicht, erklärten Vertreter des Vorstands jetzt. Diese hätten zugesichert, sich an Investitionen für einen Neubau großzügig zu beteiligen, sie würden allerdings keine Unterstützung für laufende Kosten wie Mieten leisten wollen. Deshalb hat der Türkische Verein jetzt ein Auge auf den Park-and-Ride-Parkplatz beim Nußdorfer Bahnhof geworfen. Dort würde man gerne einen Neubau erstellen, erklärte Jurist Reiser. Die Bahn habe nichts dagegen, die Stadt allerdings nicht reagiert. Gerade mit dem Kostenargument hatte der Verein bislang einen möglichen Erwerb der Neuapostolischen Kirche in der Breitlestraße abgelehnt, die angeboten worden sein soll.

Südwest-Presse, 25. November 2014 

Joaquin Phoenix: Darum sind Sekten gefährlich

Seine Eltern waren in den Siebzigern Teil der Sekte "Kinder Gottes", die in den USA für ihre aggressive Anwerbestrategie von neuen Mitgliedern bekannt wurde. In der amerikanischen Ausgabe des Playboys sprach der Darsteller über diese sehr persönliche Zeit: "Ich denke, dass meine Eltern glaubten, dass sie eine Gruppe gefunden hatten, die ihre Ideale teilt - Sekten geben sich ja in den wenigsten Fällen als solche zu erkennen. Aber in dem Moment, als meine Eltern realisierten, dass da noch mehr dahintersteckt, stiegen sie aus." Zu dem Zeitpunkt war der kleine Joaquin vier Jahre alt.

Promiflash, 17. November 2014

Zeugen Jehovas ziehen um nach Thüringen

In Alzey verkaufen sie schon ihr Versammlungshaus. Die Zeichen stehen auf Umzug. Das Ende der Zeugen Jehovas in 15 der 16 Bundesländer scheint nahe zu sein. Damit geschehe, was schon Daniel in die Bibel schrieb: “Und diejenigen, die sich am Bund schuldig machen, wird er durch glatte Worte zum Abfall verleiten. Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und entsprechend handeln.” Schuldig machen am Bund wird sich in Thüringen zweifellos die rot-rot-grüne Koalition. Bodo Ramelow wird viele glatte Worte finden, um dieses Bundesland zum Abfall von Angela Merkel zu verleiten. Doch das Volk, das seinen Gott kennt, also die Zeugen Jehovas werden handeln.

Wie aus dem Buch Daniel, Merkelpotanien, 20. November 2014

Feierstunde zur Versöhnung von Apostolischer Gemeinschaft und NAK

Die Apostolische Gemeinschaft und die Neuapostolische Kirche laden für den 29. November 2014 zu einer Feierstunde nach Düsseldorf ein. Anlass ist die Veröffentlichung einer "Erklärung zur Versöhnung". Diese wurde in den letzten Monaten erarbeitet und inzwischen von den leitenden Gremien beider Kirchen verabschiedet.

Neuapostolische Kirche NRW, 31. Oktober 2014

Was damals geschah, habe ich in meiner Broschüre "Nach mir kommt keiner mehr" beschrieben Hier klicken

Ehemaliger Zeuge Jehovas sagt "Goodbye Jehova!"
Feigling nannte einer der Jungs Misha Anouk, als er keine Blutsbrüderschaft schließen wollte beim Winnetou- und Old-Shatterhand-Spiel. Dabei hatte er gar keine Angst, er durfte als Zeuge Jehovas nur kein Blut annehmen oder spenden. Anouk schreibt, er sei immer sicher gewesen, dass seine Eltern ihn liebten; aber auch, dass sie ihn für ihren Glauben sterben lassen würden.
Anouk  ist Jahrgang 1981 und heute kein Zeuge Jehovas mehr. Über seinen Ausstieg hat er ein Buch geschrieben, Goodbye Jehova! heißt es.  
Zeit online, 24. Oktober 2014

Keine Kommentare: