Freitag, 10. Mai 2019

Aufgelesen (2019)

Pastorin einer Sekte wird Ministerin

Die einzigen beiden Frauen im Kabinett sind Vertreterinnen der konservativsten Rechten Brasiliens und verteidigen ähnliche Positionen wie Bolsonaro: Landwirtschaftsministerin Tereza Cristina da Costa Dias vertritt die Großgrundbesitzer im Kongress. Damares Alves, die Ministerin für Frauen, Familie und Menschenrechte sein wird, war Beraterin der Evangelikalen im Parlament. Sie ist zudem Pastorin einer Sekte und macht keinen Hehl aus ihrer Ablehnung gegen Abtreibung und Genderpolitik.

Telepolis, 1. Januar 2019

Bischof fordert Bestrafung der Täter

Bischof Schick dankte in seiner Rede unter anderem für den Einsatz der vielen Menschen in den katholischen Gemeinden, Institutionen und Verbänden, sparte aber auch die Probleme nicht aus. So sprach er selbst den Missbrauch in der katholischen Kirche an. "Schlimmes ist ans Tageslicht gekommen. Aber das ist besser, als dass es im Dunkeln bleibt", sagte er. "Es ist unser und mein fester Wille, alles im Erzbistum Bamberg zu tun, was den Opfern Heilung bringt und Wiedergutmachung leistet und was die Täter bestraft."

Nordbayern, 14. Januar 2019


Das Gefängnis der Zeugen Jehovas verlassen

Oliver Wolschke ist mit den Zeugen Jehovas aufgewachsen und war überzeugt davon, dass der Untergang der Welt bevorsteht, dass vorehelicher Sex Sünde ist oder dass es richtig ist, Bluttransfusionen zu verweigern. Er war ein kleiner Junge, als seine Mutter der Religionsgemeinschaft beitrat - erst 20 Jahre später verlässt er als inzwischen junger Familienvater die häufig auch von manchen als Sekte bezeichnete Organisation, will sich, seine Frau und die gemeinsamen Kinder aus deren Fängen befreien.

Mit seiner Mutter musste er brechen, sie blieb den Zeugen Jehowas treu. In seinem Buch "Jehovas Gefängnis" schildert der heute 33-Jährige, wie der einst vorbildliche Zeuge Jehovas langsam an den Lehren zu zweifeln begann und schließlich zum Abtrünnigen wurde. Alte Freunde und Familienmitglieder wandten sich umgehend ab, der Start in ein "normales" Leben war radikal.

NDR, 14. Januar 2019

Colonia Dignidad: Ermittlungen eingestellt
Menschenrechtler kritisieren, dass die Ermittlungen gegen einen in Nordrhein-Westfalen lebenden ehemaligen Bewohner der Sekten-Siedlung „Colonia Dignidad“ in Chile eingestellt worden sind. Dem 72-Jährigen war vorgeworfen worden, in den 1970-er Jahren an der Ermordung von Gegnern des Pinochet-Regimes beteiligt gewesen zu sein. Die Staatsanwaltschaft teilte gestern mit, der Verdacht der Beihilfe zum Mord lasse sich nicht begründen. Andere Vorwürfe wären ohnehin verjährt.
Deutschlandradio, 23. Januar 2019

Stimme im Kopf befiehlt Kindesmord?

Landgerichts-Vizepräsident Jochen Bösl hingegen nannte das Geschehen „eine Tragö­die, für die niemand etwas kann, auch die Mutter nicht“. In der Urteilsbegründung schilderte er, wie sich Nicole M. Ende 2017 nach Frust über die erfolglose Job-Suche ei­ner Sekte zuwandte und an übersinnliche Phänomene zu glauben begann. Zu Ostern 2018 habe sie sich von Dä­monen verfolgt gesehen und Kontakt zu einem Kloster in Israel gesucht. Dann hätten ihr Stimmen im Kopf ein Op­fer befohlen.

Bild, 28. Januar 2019

Mormonen weihen in Rom Tempel ein

Auf einem sechs Hektar großen Gelände an der Via Bufalotta wird die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" im März ihren größten Tempel in Europa einweihen. Bis Mitte Februar können Mitglieder der Glaubensgemeinschaft und andere Neugierige den riesigen Bau mit seinen künstlichen Wasserspielen inmitten mehrere Hundert Jahre alter Olivenbäume nebst Besucherzentrum und Gästehaus besuchen. Wer das ovale Gebäude besichtigen will, muss sich allerdings erst im Internet anmelden.

Evangelischer Pressedienst, 30. Januar 2019

Konfliktträchtige Gruppen

„Sekte ist eigentlich das falsche Wort“, sagt Paul Goerens. „Man soll nicht von Sekten sprechen. Besser ist der Begriff ‚konfliktträchtige Gruppe'“, erklärt der Sektenbeauftragte der katholischen Kirche. Das seien Organisationen, bei denen es zu Konflikten mit den Mitgliedern kommen kann. Gemeint sind Glaubensgruppen, die nicht offiziell als Religion oder Kirche anerkannt sind, keine Konvention mit dem Staat haben.

Reporter, 30. Januar 2019

Abstand halten
Sie fallen auf. Immer zu dritt stehen die Zeugen Jehovas draußen vor den Eingängen zu U-Bahnhöfen wie dem Britz Süd, mitten auf belebten Plätzen wie dem Hermannplatz oder in den Übergängen zwischen U-Bahn,- und S-Bahnhöfen wie dem S - und U - Bahnhof Neukölln.
Auf  Wikipedia ist hierzu folgendes zu finden: Zitat "Die Zeugen Jehovas sind durch ihre ausgeprägte Missionstätigkeit, ihre Ablehnung von Bluttransfusionen, das Nichtbegehen aller religiösen Feier- und Festtage außer dem Abendmahl und das Nichtfeiern von Geburtstagen bekannt. Ihre Missionstätigkeit verrichten sie hauptsächlich durch das Anbieten von kostenlosen Bibelkursen und dem Verteilen der Zeitschriften Der Wachtturm und Erwachet. "
Berliner Woche, 4. Februar 2019

5G in den Weltuntergang

An vorderster Front kämpft KlagemauerTV gegen die neue Technologie. Das weit verbreitete Internet-Fernsehen des Sektengründers Ivo Sasek von der Organischen Christus-Generation OCG verkündete in der Nachrichtensendung vom 1. Februar, 5G ebne den Weg in eine Überwachungsdiktatur, dessen Ausmass nicht einmal George Orwell erahnt habe. 

Watson, 9. Februar 2019

Einfluss der Sekten eindämmen

Das Land Baden-Württemberg will den Einfluss von Sekten intensiver bekämpfen. Dies erklärt die zuständige Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) gegenüber der Heilbronner Stimme. "Der Markt religiös-weltanschaulicher Angebote, Verschwörungstheorien sowie in den Bereichen Lebenshilfe und Esoterik ist heute schnelllebiger als früher und wird immer unübersichtlicher", sagt die CDU-Politikerin.

Heilbronner Stimme, 16. Februar 2019

Uriella ist tot

Neben öffentlicher Belustigung sorgte das Auftreten von Uriella allerdings auch wiederholt für strafrechtliche Verfolgung. 1996 wurde sie aus Mangel an Beweisen und entlastet durch Aussagen von ihren Anhängern vom Verdacht der fahrlässigen Tötung freigesprochen, nachdem zwei ihrer Anhängerinnen verstorben waren. Eine der Frauen hatte sich bei Gartenarbeiten verletzt und eine Blutvergiftung zugezogen. Statt einen Arztbesuch und Antibiotika zu empfehlen, hatte Uriella damals mit angeblich heilendem Licht per Telefon behandelt und zu Engelwurz und Ringelblumen geraten.

Rheinische Post, 25. Februar 2019

Rechte Tendenzen in der Esoterik
Wer auf ein Festival der „Anastasia“-Bewegung geht, kann verschiedene Dinge lernen: Herzens-Meditation, das Herstellen von Wildkräutersaft oder Traumfänger basteln. Er kann aber auch - wie im September 2017 in Mittelthüringen nahe Kölleda - Workshops von Menschen besuchen, die antisemitische oder verschwörungstheoretische Ideen verbreiten.
Darauf weist der Sektenbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern , Matthias Pöhlmann , hin. Die „Anastasia“-Bewegung ist ihm zufolge ein Beispiel dafür, dass in der Esoterik-Szene immer stärkere Verbindungen zu rechtem Gedankengut zu finden sind.
Thüringer Allgemeine, 12. März 2019

Zeugen Jehovas: Wenn man den Vater nicht mehr sehen darf

„Der ausschlaggebende Punkt war eigentlich mein Vater, der war ausgeschlossen worden. Nach meiner Taufe musste ich den Kontakt komplett abbrechen. Das habe ich überhaupt nicht gut verkraftet. Dann hat sich meine damalige beste Freundin auch noch ausschließen lassen, da musste ich auch noch den Kontakt abbrechen. Da hat es gereicht. Ich habe so sehr gelitten, dass ich aufgewacht bin und dachte, es kann ja nicht sein, dass ich jetzt mein Leben lang so leide. Die Leute, die ich liebe, darf ich nicht sehen, das will ich nicht."

Wunderweib, 13. März 2019

Ist die Neuapostolische Kirche eine Sekte?

Helmut Grüning ist Professor, Henrichenburger, Emscher-Kenner. Und Hirte, also Prediger, bei der Neuapostolischen Kirche. Ist das eine Sekte? Wir fragten ihn im Klappstuhl-Talk in Episode 3.

Ruhr-Nachrichten, 16. März 2019

Entschädigung für Missbrauchsopfer

Unterdessen hat ein Gericht in Chile die Entschädigungsforderung von Opfern sexuellen Missbrauchs an das Erzbistum Santiago für rechtens erklärt. Nach dem einstimmigen Urteil vom Mittwoch muss die Kirche drei Klägern umgerechnet je 130.000 Euro zahlen. In chilenischen Medien war von einem historischen Urteil die Rede. Das Erzbistum Santiago teilte anschließend mit, man werde keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung ergreifen.

Domradio, 28. März 2019

Zeugen Jehovas vertuschen sexuellen Missbrauch

In einer Dokumentation der VRT kommen Personen zu Wort, die darüber berichten, dass sie als Kinder missbraucht wurden und dass die Gemeinschaft versucht hat, das Ganze unter den Teppich zu kehren. Aussagen, die ehemalige Mitglieder der Sekte, die selbst aktiv an den Vertuschungsaktionen beteiligt waren, der VRT bestätigten.

Grenzecho, 28. März 2019

Meine Mutter ist Zeugin Jehovas

Es ist immer aufregend, wenn ich neuen Menschen in meinem Leben von meiner Familie erzähle. Ich weiß nie, wie mein Gegenüber reagieren wird, wenn ich erwähne, dass sowohl meine Mutter als auch mein Stiefvater Zeugen Jehovas sind. Was für mich Normalität ist, sorgt bei anderen für erstaunte Gesichter, neugierige Fragen oder ablehnende Reaktionen. Wenn ich also wissen will, wie offen und tolerant ein Mensch ist, lasse ich die Bombe platzen. Zeugen Jehovas. Peng!

stern, 3. April 2019

Die Optimierung des Thetan

Scientology basiert auf den Schriften des US-Schriftstellers L. Ron Hubbard. Im abstrusen Weltbild der Organisation läuft das Leben entlang einer Zeitachse. Ziel ist, die Seele jedes Menschen, den Thetan, zu optimieren. Mithilfe von sehr teuren Kursen sollen Mitglieder in neue Bewusstseinssphären geführt werden, um die traumatischen Ereignisse abzuschütteln – eine Voraussetzung, um die höchste Ebene, Clear, zu erreichen.

Der Standard, 4. April 2019

Koreanische Sekte droht Aussteigern

Der Verein Sekten-Info NRW warnt erneut vor der koreanischen „Shinchonji“-Bibel-Bewegung, deren Mitglieder vor allem in der Nähe der Essener Uni auf Mitglieder-Fang gehen. „Es gab bereits 13 Fälle in diesem Jahr, die Gruppe ist seit Jahren in Essen aktiv und hat hier etwa 80 bis 90 aktive Mitglieder“, sagt Christoph Grotepass, Referent beim Sekten-Info. „Sie haben hohen Missionierungs-Druck.“

WAZ, 5. April 2019

Scientology verliert Mitglieder

Die Scientology-Organisation (SO), die seit 1997 vom Verfassungsschutz beobachtet wird, leidet offenbar unter erheblichen Mitgliederverlusten. "Trotz intensiver Bemühungen um eine positive Außendarstellung kann die SO die schwindenden Mitgliederzahlen nicht mehr verbergen", heißt es im aktuellen "Bericht der interministeriellen Arbeitsgruppe für Fragen sogenannter Sekten und Psychogruppen" für den Landtag.
Danach werden Scientology noch rund 750 bis 800 Mitglieder in Baden-Württemberg zugerechnet – ein Drittel weniger als zu Beginn der Beobachtung durch die Verfassungsschützer.

Badische Zeitung, 17. April 2019

Markentreue Wechselreligiöse

Der bekannte deutsche Religionswissenschafter Hartmut Zinser formuliert es so: "Jeder kann machen, was er will, jeder kann aus der Kirche austreten, jeder kann sich sozusagen die Religion raussuchen, die er will. Oder er kann vormittags – wie in Japan – Anhänger des Shinto sein, mittags christlich heiraten und abends buddhistisch sterben. Also alles das ist heute möglich, der markentreue Wechselreligiöse, das kann man vielfältig beobachten. Richtig Säkulare sind sehr selten."


Auch Übermenschen haben Masern

"Es ist für einen Scientologen der Höhepunkt einer zutiefst spirituellen Reise." So steht es auf der Internetseite des Sekte Scientology. Gemeint ist eine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff Freewinds, das Scientology gehört - und nun offenbar unter Quarantäne gestellt worden ist. Die rund 300 Personen an Bord sollten auf der Karibikinsel St. Lucia von Bord gehen. Die Behörden des Inselstaates haben das aber aufgrund eines Masernfalls an Bord verhindert.

Süddeutsche Zeitung, 2. Mai 2019

Ist hoher NAK-Funktionär bestechlich?

In einer Petition, die an den weltweiten Chef der Neuapostolischen Kirche  (NAK) gerichtet ist, wird einem hohen Kirchenfunktionär aus Sambia Bestechlichkeit vorgeworfen. Außerdem schüre er Konflikte zwischen den Stämmen.

Hier klicken, 10. Mai 2019

Keine Kommentare: