Donnerstag, 10. Dezember 2020

Falsch und richtig

Sind in der Neuapostolischen Kirche unbekannt?

"Der Mensch müsse dem Bösen entsagen und könne nicht selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist." Diese Behauptung legt der internationale Pressesprecher der Neuapostolischen Kirche (NAK), Peter Johanning, am 29. Juli 2020 dem internationalen NAK-Chef Jean-Luc Schneider in den Mund.

Wenn das so wäre, müsste man sich darüber wundern, dass die Veranstaltungsteilnehmerinnen und Veranstaltungsteilnehmer nicht aufstehen und nach Hause gehen. Denn dieser Aussage zufolge wissen sie gar nicht, ob es richtig ist, anwesend zu sein.

Wenn das so wäre, müsste man zudem Schneider fragen, ob ein neuapostolischer Autofahrer zumindest darüber entscheiden kann, ob es falsch oder richtig ist, bei Rot vor einer Ampel zu warten. 

Wenn das so wäre, würde sich auch die Frage aufdrängen, wie jemand, der falsch und richtig nicht unterscheiden kann, das Böse von dem Guten unterscheiden kann, denn diese Erkenntnisfähigkeit ist doch wohl erforderlich, um dem Bösen zu entsagen. 

Da aber nicht "jeder Mensch" auch "neuapostolischer Mensch" ist, darf weiter davon ausgegangen werden, dass man unterwegs auch zukünftig Leute trifft, die sich richtig benehmen und auch wissen, warum. 

Keine Kommentare: