Donnerstag, 25. April 2024

Aufgelesen 2024

Guru streitet alles ab

Mutmaßlich Betroffene schildern in der Dokumentation "Just Love" und im gleichnamigen Podcast Übergriffe innerhalb der Sekte. Außerdem erzählen Sekten-Aussteiger von zunächst positiven Erfahrungen, aber auch von Schattenseiten, die sie in der pseudohinduistischen Glaubensgemeinschaft erlebt haben. Der Guru bestreitet die Vorwürfe.

Das Hamburger Landgericht hatte in mehreren einstweiligen Verfügungen verschiedene Punkte der Berichterstattung untersagt, der Podcast ist derzeit in gekürzter Version zu hören. Der Film ist aktuell nicht abrufbar.

Hessenschau, 22. März 2024

Amoklauf bei Zeugen Jehovas: Letztes Verfahren eingestellt

Mehr als ein Jahr nach dem Amoklauf im Hamburger Stadtteil Alsterdorf, bei dem acht Menschen ums Leben kamen, ist auch das letzte Ermittlungsverfahren eingestellt worden. Wegen fahrlässiger Tötung war gegen einen ehemaligen Mitarbeiter der Hamburger Waffenbehörde ermittelt worden.

Der Beschuldigte soll davon gewusst haben, dass der spätere Attentäter Philipp F. psychische Probleme hatte - und diese Information nicht ordnungsgemäß weitergegeben haben als eine anonyme Warnung vor Philipp F. in der Waffenbehörde einging.

tagesschau, 4. April 2024

Religion tabu

Der Münchner Psychologe Dieter Rohmann hilft beim Ausstieg aus Sekten und strenggläubigen Gemeinschaften. Im Interview erklärt er, wie schwer die Loslösung bei den Zeugen Jehovas fällt – und warum Entkommene mit Religion oft nichts mehr zu tun haben wollen.

stern, 14. April 2024

Erst Verschwörungstheoretiker dann Sekten

Der in Essen ansässige Verein Sekten-Info NRW hat im vergangenen Jahr 1016 Anfragen und Beratungsfälle betreut. Noch vor christlich-fundamentalistischen Gruppierungen und Psycho-Gruppen habe man es mit Verschwörungstheoretikern zu tun, sagen die Experten. Immer wieder würden auch Kinder durch die Einstellungen und Aktivitäten ihrer Eltern gefährdet. Ein Vater habe sogar versucht, mit seiner zehnjährigen Tochter unterzutauchen.

WAZ, 25. April 2024

Keine Kommentare: