Mittwoch, 3. August 2022

Aus meinem Archiv


Mit linker Mousetaste 
vergrößern.

Wenn die Wahrheit gesagt wird

Der "Schädelspalter" ist viele Jahre (1976 bis 2019) ein erfolgreiches Veranstaltungsmagazin gewesen, das hin und wieder auch für Gesprächsstoff in Hannover gesorgt hat. Im März 1989 war die Neuapostolische Kirche Thema, nicht wegen ihrer Lehre, sondern wegen ihres Verhaltens gegenüber Kritik, die auch ich geübt hatte. Kaum hatten der Redakteur und ich die Verleumdungen und Beschimpfungen verdaut, flatterte dem Sender und mir auch noch ein Strafantrag ins Haus. Damit ging die Neuapostolische Kirche hausieren: "Wir haben den Tjaden ja..."

Nichts hatten sie. Kein einziges Wort musste ich wieder zurücknehmen. Die Staatsanwaltschaft Hannover bescheinigte mir sogar eine vorzügliche Recherche. Anschließend versuchten andere neuapostolische Gebietskirchen, mir juristisch auf die Pelle zu rücken. Aber: Außer Verleumdungen bekamen auch die nichts zustande. 

2 Kommentare:

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

das käme ihm alles sehr bekannt vor, schreibt ein leser bei facebook. aber für ihn sei das schnee von gestern.

Heinz-Peter Tjaden hat gesagt…

Das in dem Artikel veröffentlichte Kirchenoberhaupt hat damals auf meine Recherchen, in die ich auch ihn mit Fragen einbezog, geantwortet, ich solle doch schreiben, was ich wolle, die Leser wüssten schon, was sie davon zu halten hätten.