Gott wird mit ihm nicht fertig
Irgendwann ist er aus dem Paradies geworfen worden, treibt sich herum und treibt es wild - als Ehrenmitglied jeder Sekte. Niemand ist dort wichtiger als er, Gott hat immer nur Probleme mit ihm, kann ihn einfach nicht in Schach halten. Allerdings: Schach spielt der Teufel gar nicht.
Der Teufel hat bekanntermaßen den Schnaps gemacht, wie der große Dichter Udo Jürgens ganz richtig gesungen hat, bevor er sich mit einem Groupie in ein Hotelzimmer zurückzog, außerdem wird der Teufel niemals alt, wie wir aus einem anderen Lied wissen, obwohl diese Songs bis heute bei Sektentreffen nicht gesungen werden. Weil sich Sektenchefs nicht mit Groupies in ein Hotelzimmer zurückziehen, da der Teufel auch die Frauen gemacht hat?
Das größte Problem haben Sekten mit einer besonders ungewöhnlichen Frau. Die heißt Maria Magdalena. Diese Frau ist so ungewöhnlich, dass sie zur Projektion wird. Für alles, was einfach nicht sein darf - und deswegen auch nicht ist.
Auch für das, was nicht ist, weil es nicht sein darf, ist der Teufel zuständig. Darüber spricht man nicht. Nicht über die unehelichen Kinder katholischer Priester, nicht über Sex nach dem Beichtstuhl, im Schweiße deines Angesichts sollst du eine Frau ausziehen, am besten ist: Angstschweiß.
Irgendwann ist sie aus dem Garten Eden geworfen worden und hat Adam mitgenommen. Dennoch sollen Männer und Frauen heiraten - bevor sie nach dem Garten Eden suchen. Der wird bis heute bewacht. Im Auftrag Gottes. Seither herrscht dort Krieg, weiß jeder, der auf die Landkarte schaut, während Frauen neue Paradiese erschaffen. Nur nicht in Sekten und auch nicht die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Die hat Drohnen in den Ohren. Gus Backus früher nur Bohnen.
Auch der Teufel ist ein Mann - wie Gott. Wären die beiden Frauen, hätten sie sich schon längst getroffen, um sich gegenseitig die Augen auszukratzen. Das wäre es dann gewesen. Ist es aber nicht, weil alles, was in Sekten erzählt wird, von Männern Ausgedachtes ist, das Frauen gar nicht denken können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen